Petersilie und Sellerie – natürliche Wachstumsbremsen für Tumorzellen?

30.05.11

Apigenin – eine Substanz, die in Petersilie und Sellerie enthalten ist, könnte in Zukunft große Bedeutung in der Tumortherapie gewinnen. Davon sind zumindest Froscher von der University of Missouri (USA) überzeugt. Sie konnten in einer Studie, deren Ergebnisse jetzt im Fachmagazin Cancer Prevention Research veröffentlicht wurden, nachweisen, dass diese Substanz Tumorzellen in Brusttumoren am Wachstum hindern konnte.

Die amerikanischen Wissenschaftler hatten dabei die Wirkung von Apigenin im Rattenversuch erprobt. Dabei erhielten die Versuchstiere zunächst das Progestin-Hormon MPA (Medroxyprogesteronacetat), das auch in der Hormonersatztherapie bei Frauen nach den Wechseljahren eingesetzt wird. Nach dem derzeitigen Stand der Forschung beschleunigt MPA das Tumorwachstum und sorgt für eine schnellere Differenzierung der Brustkrebszellen.
Eine Gruppe der Tiere erhielt den Petersilienextrakt aus Apigenin, die andere nicht. Die Beobachtung der Studiengruppe: Die Ratten, die das Apigenin bekommen hatten, hatten nicht nur deutlich weniger Brusttumore. Auch die  Tumorzellen selbst entwickelten sich verzögert und waren weniger differenziert.
Salman Hyder, der Leiter des Forschungsteams, führt diesen Effekt darauf zurück, dass das Apigenin die MPA-abhängigen Wachstumsfaktoren für die  Bildung von Blutgefäßen (Endothelvermehrung) blockiert. Unter MPA bilden die Tumorzellen nämlich verstärkt Blutgefässe aus. Die Folge: Die Brustkrebszellen können sich vermehren. Dieser Wirkmechanismus wurde nun durch das Apigenin unterbrochen.
Allerdings scheint die natürliche „Tumorbremse“ aus der Petersilie nur dazu in der Lage zu sein, Brustkrebszellen in ihrer Weiterentwicklung und Vermehrung zu stoppen. Eine präventive Wirkung – also die Fähigkeit, die Bildung von Tumorzellen von vornherein zu verhindern – konnten die amerikanischen Forscher nicht nachweisen. (akk)

Literatur: Benford Mafuvadze, Indira Benakanakere, Franklin Lopez, Cynthia L Besch-Williford, Mark Ellersieck, and Salman M Hyder:Apeginin prevents development of medroxyprogesterone acetate-accelerated 7,12-dimethylbenz(a)anthracene-induced mammary tumors in Sprague-Dawley rats , Cancer Prev Res canprevres.0382.2010; Published OnlineFirst April 19, 2011