Prognose
Bisher wird die Prognose, also das Risiko des Wiederauftretens der Erkrankung nach der Entfernung des Tumors wie folgt eingeteilt (St. Gallen Konsensus Konferenz 2007):
Niedriges Risiko:
Kein Lymphknotenbefall (N0) und ALLE folgenden Kriterien:
- Tumorgröße maximal 2 cm (T1)
- Grading G1
- Alter über 35 Jahre
- Keine Tumorzellen in Lymph- oder Blutgefäßen (= L0)
- HER2 negativ
Mittleres Risiko:
Kein Lymphknotenbefall und mindestens EINES der folgenden Kriterien:
- Tumorgröße über 2 cm (T2 - T4)
- Grading G2 oder G3
- HER2 positiv
- Gefäßinvasion im Umfeld des Tumors (L1)
- Alter unter 35 Jahre
Bei Lymphknotenbefall maximal 3 Lymphknoten befallen und HER2 negativ.
Hohes Risiko:
Bis zu 3 Lymphknoten befallen und HER2 positiv ODER
Mehr als 4 Lymphknoten befallen
Jenseits dessen können zusätzlich noch weitere Prognosemarker bestimmt werden. Diese ergänzenden Diagnostikmethoden werden allerdings nur teilweise oder nicht von den Krankenkassen erstattet.

