Weitere Prognosemarker
u-PA und PAI 1
Die Konzentration dieser beiden Eiweißstoffe der Tumorzelle liefert zusätzliche Hinweise über den zu erwartenden Krankheitsverlauf und ist von großer Bedeutung, wenn die Lymphknoten nicht befallen sind. Erhöhte Werte von u-PA und PAI 1 bedeuten ein erhöhtes Rückfallrisiko. In diesem Falle wird nach der Operation in jedem Fall eine Chemotherapie empfohlen. Bei niedrigen Werten und damit einhergehend einem niedrigen Rückfallrisiko erlauben es, eventuell auf eine Chemotherapie zu verzichten.
Dieser Test ist international anerkannt und empfohlen. Da dieser Test nicht an allen Kliniken gemacht werden kann und da dafür Frischgewebe benötigt wird, müssen Sie VOR der Operation mit Ihrem Chirurgen und Pathologen klären, ob und unter welchen Bedingungen Ihnen diese Untersuchung ermöglicht werden kann.
Ki-67 (auch MIB1 genannt)
Dieser Faktor lässt Rückschlüsse auf das Wachstumsverhalten von Krebszellen zu und kann als Ergänzung zum Grading gesehen werden.
DNA-Microarray Technik – Genchip-Diagnostik
Diese neue Methode untersucht die Aktivität der krebsspezifischen Gene in der Tumorzelle. In einem sehr aufwändigen Verfahren werden umfangreiche und genaue Informationen über das individuelle Rückfallrisiko gewonnen. Mit diesen Informationen kann die Wahl der richtigen Therapie unterstützt werden. Diese Testsysteme (z.B. MammaPrint® oder OncoType DX®) werden bisher von den Fachgesellschaften noch nicht zum Einsatz empfohlen.

