mamazone Düsseldorf

Birgit Reuter, †25.02.2017

Abschied von einer Überlebenszauberin

Am Morgen des 25. Februar 2017 schloss Birgit Reuter für immer ihre Augen.

Zwanzig lange Jahre hatte sie mit größter Entschlossenheit ihrer Brustkrebserkrankung standgehalten. Dabei musste sie  beschwerliche dunkle Wegstrecken bewältigen und fand doch immer wieder den Weg zurück ins Licht. Nicht lange nach der Erstdiagnose waren bereits Metastasen zu verkraften, vor denen sie nicht zurückwich. Mit einer begnadeten Überlebenskraft ausgestattet, gelang es Birgit Reuter, ihrem Schicksal weitere achtzehn Lebensjahre abzuringen.

Und, liebe Birgit, Du hast Deine Kraft nicht nur für Dich selbst eingesetzt, sondern auch Deinen Mitmenschen Anteil gewährt. Als Leiterin des Düsseldorfer Frauenhauses hast Du das erste Internationale Frauenhaus initiiert und bis 2001 betreut. Es folgte der Selbsthilfetreff für Brustkrebspatientinnen, bis Du einige Jahre später mamazone gefunden hast. Unvergessen die Teilnahme von mamazone-Düsseldorf an einer Ruderregatta mit dem wunderbaren Namen „Gemeinsam am Ruder gegen Krebs“, die Organisation eines Bochumer Gesundheitstrainings für „Dich und Deine Frauen“ und Dein stets waches Interesse an neuen Möglichkeiten, der Krankheit weitere Lebenszeit abzugewinnen.

Liebe Birgit, Du warst uns Vorbild und Hoffnungsvermittlerin beim Umgang mit einer Brustkrebserkrankung,  denn Du hast uns gezeigt, wie das geht: Viele Jahre überleben, trotz Metastasen.  Dafür sind wir Dir dankbar und hoffen, dass Deine mamazone-Zeit tröstlich für Dich war und Dir ein bisschen Geborgenheit geben konnte.

Gertrud Rust im Namen des Vorstands und der regionalen Mitarbeiterinnen von mamazone e.V.

Regionalgruppe mamazone-Düsseldorf

mamazone-Düsseldorf besteht weiter und wird ab sofort von einem Leitungsteam betreut.

Als Ansprechpartnerin steht vorläufig mit Dietlind Rommerskirchen eine langjährig erfahrene Brustkrebspatientin zur Verfügung:

Tel.: 0211 282162
Mail: dietlindrommerskirchen(at)gmx.de

Treffpunkt:

Wie bisher jeden 2. Mittwoch eines Monats um 19.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Zentrum Plus, Am Wallgraben 34, in 40625 Düsseldorf-Gerresheim.

Nächstes Treffen: 12. April 2017


Bei Änderungen werden Sie rechtzeitig informiert.