mamazone in der Presse

Bericht über die Auszeichnung von Ursula Goldmann-Posch mit dem bayer. Verfassungsorden

Lesen Sie hier den Bericht über die Auszeichnung von Ursula Goldmann-Posch mit der Bayerischen Verfassungsmedallie in Silber an Ursula Goldmann-Posch aus der Augsburger Allgemeinen vom 5. November 2011.


Interview "Der Krebs und seine Gegenspielerin"

"Der Krebs und seine Gegenspielerin" - Luise Malfertheiner zu Gast bei Ursula Goldmann-Posch.

Lesen Sie hier das Interview mit mamazone Gründerin und Ehrenvorsitzender Ursula Goldmann-Posch aus der Zeitung „Dolomiten“, Ausgabe vom 19. November 2011.


Interview mit Ursula Goldmann-Posch

Von der behandelten zur handelnden Patientin

Eine Brustkrebspatientin der ersten Stunde, Ursula Goldmann-Posch, Ehrenvorsitzende von mamazone e.V., ist von den Vorteilen einer wissenden Patientin, der "Diplompatientin", überzeugt.


Die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes gibt praktische Hilfestellungen.

  • Was hat ihnen im Kampf gegen ihren Brustkrebs geholfen
  • Wissen hilft im Kampf gegen den Brustkrebs
  • Von der behandelten zur handelnden Patientin und das Projekt DIPLOM PATIENTIN
  • Das therapeutische Loch
  • Von der Lebensqualität zur Überlebensqualität
  • Empfehlung an Brustkrebspatientinnen

Das Interview vom 30.09.2010, Länge: 6:05 min finden Sie auf der Seite Speakers-Corner von Roche.

Seitenanfang


Deutsches Ärzteblatt: Mum hat Brustkrebs

Das Deutsche Ärzteblatt (Heft 12 / 2011) hat einen kurzen Artikel über die Webseite "Mum hat Brustkrebs" verfasst. Die Webseite richtet sich an Jugendliche, deren Mutter an Brustkrebs erkrankt ist.

Lesen sie hier die Presseinformation.


Focus Onkologie: Wer ist Ursula Goldmann-Posch

Für die Zeitschrift "Im Focus Onkologie" (Heft 3/2011) beantwortete Ursula Goldmann-Posch, Ehrenvorsitzende von mamazone e.V., neun Fragen, die sich natürlich auch um mamazone und die Stiftung PATH drehen.

Lesen Sie hier den Artikel Wer ist Ursula Goldmann-Posch?

Seitenanfang


Mammographie-Screening: Nicht jeder Brustkrebs wird so entdeckt

Seit gut zwei Jahren werden in Berlin und Brandenburg alle Frauen zwischen 50 und 69 Jahren regelmäßig zum kostenlosen Mammographie-Screening, einer Röntgenuntersuchung der Brust, eingeladen. Dadurch soll Brustkrebs möglichst früh erkannt werden.

Lesen Sie hier den kompletten Beitrag des Filmes am Mittwoch, den 16.02.11 um 20:15.

Den Filmbeitrag sehen Sie hier.


Beitrag zur Mammographie-Früherkennung in der neuen Ausgabe der Brigitte (6/2011)

Lesen Sie hier den aktuellen Beitrag zur Mammographie-Früherkennung in der neuen Ausgabe der Brigitte (6/2011). 

Seitenanfang


Interview mit Annette Kruse-Keirath in der FAZ-Beilage "Diagnose Krebs"

Anlässlich des Welt-Krebs-Tages hat die FAZ in ihrer Sonderbeilage "Diagnose Krebs" ein Interview mit mamazone-Vorstand Annette Kruse-Keirath veröffentlicht.

Sie hier das Interview (rechte Spalte) aus der FAZ Beilage Nr. 2/2011. Die gesamte Beilage erhalten Sie in komprimierter Form ebenfalls als PDF zum download.


Interview mit Ursula Goldmann-Posch aus der Zeitung „Lebenswege“

Lesen Sie hier das Kurzinterview mit Ursula Goldmann-Posch aus der Zeitung „Lebenswege“, Ausgabe 39 – Dezember 2010

Seitenanfang


Mamazone’s Meinung zum Mammographie-Screening in der EMMA

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Mammographie-Screening Programms in Deutschland veröffentlichte die Zeitschrift EMMA in ihrer letzten Ausgabe einen ausführlichen Bericht zur Brustkrebsfrüherkennung in Deutschland und zum Erfolg des Screening-Programms. Für mamazone brachte Vorstandsmitglied Annette Kruse-Keirath die Kritikpunkte auf den Punkt.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel (pdf, 106KB).

Seitenanfang


Projekt Diplompatientin 2010

Das Projekt Diplompatientin steht unmittelbar bevor und die ersten Veröffentlichungen erscheinen bereits vorab. Hier bieten wir Ihnen eine Auswahl der Veröffentlichungen zum schnellen Nachlesen.

Augsburger Allgemeine vom 9. Oktober 2010 als PDF-Datei


Mamazone schreibt für die Sonderbeilage der Berliner Morgenpost "Frauen und Gesundheit"

Brustkrebs kennt keine Altersgrenzen - Für viele Frauen gibt es noch ein Früherkennungsdefizit.

Für die Sonderbeilage der Berliner Morgenpost, die mit einer Auflage von 280.000 Exemplaren am 27.9.2010, war das Know how und eine Stellungnahme von mamazone gefragt.
Annette Kruse-Keirath und Inge Bördlein-Wahl verfassten für mamazone einen fünfspaltigen Artikel, der im der im PDF zum Download (ca. 3,5 MB) auf Seite 4 oben zu lesen ist.

Seitenanfang


Veranstaltung "Ich will doch leben"

Am Mittwoch, dem 22.09.2010 berichtete die Augsburger Allgemeine in ihrem Lokalteil mit einem großen Artikel über die bevorstehende Veranstaltung von mamazone mit Filmvorführung und Vortrag von Kathrin Spielvogel.

Darin wurde die Filmemacherin ausführlich zu Ihren Erfahrungen mit der Krankheit und den Filmarbeiten befragt. Lesen Sie das ganze Interview als PDF.

Die Veranstaltung selbst war mit über 160 Besuchern sehr gut besucht und für mamazone ein voller Erfolg.

Seitenanfang


WM-Public Viewing für mamazone

Fußball-Fieber bei der WM 2010 - zugunsten von mamazone e.V. Diese Idee findet mamazone-Gründerin Ursula Goldmann-Posch "einfach klasse".

3 Junge Leute aus Rederzhausen (bei Friedberg) - Christoph, Cristina und Andreas Müller - haben beschlossen, die Erlöse aus ihrem privaten Public Viewing zur WM dem Verein zum Kampf gegen Brustkrebs zur Verfügung zu stellen.

Darüber berichtete Peter Kleist in der Friedberger Allgemeine:

Känguruspieß und Bananenbrot

Der Regen trübt die Stimmung nicht

Das Ergebnis übertrifft alle Erwartungen

Seitenanfang


Bundesverdienstkreuz für Ursula Goldmann-Posch

Ursula Goldmann-Posch, Gründerin von mamazone - Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e.V., - der größten Patientinnen-Initiative im Kampf gegen Brustkrebs - ist von Bundespräsident Horst Köhler mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Ministerpräsident Horst Seehofer übergab die hohe Auszeichnung am Mittwoch, den 21. April 2010 in einer Feierstunde im Prinz-Carl-Palais in München an Ursula Goldmann-Posch.

„Ich freue mich sehr über die hohe Anerkennung meiner ehrenamtlichen Arbeit. Denn sie zeigt, dass das  langjährige Engagement von mamazone e.V. im Kampf gegen Brustkrebs zunehmend auch von der Politik gewürdigt und mitgetragen wird. Das gibt meinen Mitarbeiterinnen und mir die Kraft und den Mut, täglich weiterzumachen, auch dann, wenn wir müde und erschöpft sind. Ich möchte dieses Bundesverdienstkreuz nicht für mich persönlich entgegen nehmen, sondern im Namen der vielen namenlosen Brustkrebspatientinnen, die das „Kreuz Brustkrebs“ tragen müssen und nicht selten auch daran sterben“.

Artikel in der Tagespresse

Folgende Artikel erschienen anläßlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes:

Seitenanfang


mamazone in der Tageszeitung Dolomiten

Im Bereich "Leute Heute" der Tageszeitung Dolomiten wurde am 11.02.2010 auf Seite 7 ein Artikel über mamazone veröffentlicht.

Die "Dolomiten" ist die älteste noch erscheinende und meistgelesene deutschsprachige Tageszeitung in Südtirol. Sie erreicht ca. 250.000 Leser täglich.


mamazone schreibt für Sonderbeilage der FAZ zum Weltkrebstag

Für die Sonderbeilage der FAZ zum Weltkrebstag, die mit einer Auflage von 500.000 Stück am Donnerstag den 04.02.2010 erschien, war mamazones Fachwissen gefragt.

Nach einer Anfrage der FAZ-Redaktion verfassten Inge Bördlein-Wahl, Annette Bopp und Annette Kruse-Keirath stellvertretend für mamazone einen 5-spaltigen Artikel, der im PDF zum Download auf Seite 7 oben zu lesen ist.

Seitenanfang


augsburg.tv berichtet

Das Augsburger Regionalfernsehen augsburg.tv berichtete in den Abendnachrichten über die Genefiz-Gala von mamazone anläßlich des 10-jährigen Bestehens.

Hinweise zur Bedienung

Stimmen zum 10-jährigen Geburtstag von mamazone

Hören Sie den Beitrag des Bayerischen Rundfunks (Redaktion Schwaben) zum Jubiläum von mamazone (1999 – 2009), gesendet am 8. Oktober 2009.



Hinweise zur Bedienung

Gemeinsam stark

"mamazone – Frauen und Forschung gegen Brustkrebs" in Aktion
Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.

Seitenanfang


"Projekt Diplompatientin" in der Augsburger Zeitung

In der Augsburger Allgemeinen (erschienen am 12.20.2009) schildert Ursula Goldmann-Posch anläßlich des 9. Projekts Diplompatientin, wie es zu mamazone kam, wie die letzten 10 Jahre verliefen und welche Projekte die Gegenwart und Zukunft bringen.

Der ganzen Artikel erhalten Sie als PDF zum Download.

Seitenanfang


"Brustkrebs bewegt"

Brigitte Giese, mamazone-Hamburg und Andrea Lesniak vom Vita Culture Aktive Studio in Volksdorf setzen mit dem bisher in Hamburg einmaligen Projekt "Brustkrebs bewegt" ein Zeichen bei Therapie und Prävention von Brustkrebs.


Weitere Informationen finden sie in diesem Artikel.


Mammographie-Screening

Interview mit Annette Kruse-Keirath und Ursula Goldmann-Posch im "journal für frauengesundheit" 1-2009 zu den Erkenntnissen aus der mamazone-Umfrage zum Mammographie-Screening.

Die Datei erhalten Sie hier zum Download.

Weitere Informationen zur Mammographie auf unserer Webseite.

Seitenanfang


Zufrieden mit dem Screening?

Kurzinterview mit Annette Kruse-Keirath in der „Augsburger Allgemeinen“ vom 12. November 2008.

Lesen Sie hier weiter

Weitere Meldungen zur Fragebogenaktion:

- Ärzte Zeitung, 14. November 2008: PDF (16 KBytes)
- Deutsche Krebsgesellschaft, 17. November 2008: PDF (26 KBytes)
- JournalOnkologie, 11. November 2008: PDF (73 KBytes)

Auf unserer Webseite finden Sie auch alle weiteren Informationen zur Screening-Befragung inkl. unserem Online-Fragebogen.

Seitenanfang


Weitere Beiträge

Stellungnahme zum Beitrag im Magazin "Der Spiegel" (17/2008)

Kranke Geschäfte / Kranke Recherche

MAMAZONE-Gründerin Ursula Goldmann-Posch und mamazone e.V. zu unrecht vom SPIEGEL und vom Vorsitzenden der Arzneimittelommission Prof. Wolf-Dieter Ludwig an den Pranger gestellt.

Lesen Sie hier weiter

Sport kann bei Krebs wirken wie ein Medikament

Sibylle Hübner-Schroll schreibt in der Augsburger Allgemeinen Zeitung vom 21.11.2008 und befragte dazu mamazone Vorstand Waltraud Böving.
Den Artikel lesen Sie hier.

"Zum Lügen gezwungen"

FOCUS-Redakteurin Margit Pratschko setzte sich im FOCUS 30/2008 mit dem Mammografie-Screening auseinander und holte dazu auch die Meinung von mamazone ein.
Den Artikel lesen Sie hier.
Lesen Sie auch, was FOCUS-Leser dazu sagten.

Seitenanfang

Die andere Meinung

Ursula Goldmann-Posch Gründerin der Patientenvereinigung mamazone e.V. über das "Fazit zum ersten deutschen Mammografiekongress in Berlin" in der Kreiszeitung Syke im April 2008.

Lesen Sie hier

Wenn der Brustkrebs wiederkehrt

Bei fast jeder dritten Frau wachsen Tumoren nach der Behandlung wieder nach – Ärzte fordern eine bessere Nachsorge

Ingeborg Bördlein

Lesen Sie hier

Ulla Schmidt und das mamazone T-Shirt

Bundessozialministerin setzt auf provokante Werbung.

Der Spiegel (Oktober 2007)

Lesen Sie hier

germany's 'busenfreunde'

A new generation of breast cancer activists challenges the status quo

Ulla Ohlms

Lesen Sie hier

Seitenanfang

JaVita - Die Krankheit überwinden

JaVita (4/2004)

Lesen Sie hier

What All Women Dread

Women fear breast cancer more than any other disease. Although miracle cures may not be in sight, there are number of innovative research approaches

Franziska Beckmann (Livingbridges 1/2003)

Lesen Sie hier

mamazone

My very personal way to boost the immune system and survive breast cancer

Ursula Goldmann-Posch (CancerFutures April 2003)

Lesen Sie hier

„Ich habe keinen Umgang – ich habe Brustkrebs“

Patientinneninitiative mamazone: denkwürdige Erfolgsstory des Awareness-T-Shirts.

Deutsche Krebsgesellschaft e.V. (Mai 2003)

Lesen Sie hier

Sie kämpfen für eine "Überlebensqualität"

Die Silberdistel geht im September 2002 an den Augsburger Verein mamazone.

Augsburger Allgemeine (September 2002)

Lesen Sie hier

Seitenanfang