AktuellesNews

Online-Programm für Sport & Bewegung

Isabel Hamm von STEP INTO MOTION führt im Rahmen ihrer Masterarbeit ein wissenschaftlich fundiertes Online-Programm für junge Erwachsene in der Krebsnachsorge durch, welches die Teilnehmenden darin bestärkt, Sport/Bewegung (wieder) aufzunehmen und langfristig im Alltag zu integrieren.

2020 wurde das Programm von Helena Koine entwickelt und im Oktober/November 2020 durchgeführt. Mit dem Programm konnten vielversprechende Verbesserungen bezüglich der Lebensqualität bei den Teilnehmenden festgestellt werden. Dieser Effekt soll durch eine Replikation der Studie bestärkt werden.

Auch dieses Mal ist die Teilnahme kostenfrei. Das Programm startet für einige Teilnehmende im April, für andere im Mai dieses Jahr!

Die Teilnehmenden werden in einem vierwöchigen Online-Kurs dabei begleitet, eine passende Bewegungsform zu finden und diese präzise in ihren Alltag einzuplanen. Ihr lernt Strategien kennen, um trotz Barrieren (z.B. Müdigkeit oder Stress) das Sportprogramm beizubehalten und baut euch ein unterstützendes Motivationsteam auf. Die Inhalte der 4 Kursblöcke werden samstags hochgeladen und können dann flexibel umgesetzt werden.

Euer Feedback wird über einen Fragebogen der Deutschen Sporthochschule Köln erfasst, um das Programm noch mehr auf die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen.

Neugierig geworden? Über den Link, gelangt ihr zum kostenlosen Online-Programm von STEP INTO MOTION