AktuellesNews

Umfrage "Sexualität und Brustkrebs"

@adobe

Mein Name ist Diana Vonrufs und ich bin eine Design Studentin an der Köln International School of Design. 

Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit in der es um Brustkrebs und die damit verbundenen körperlichen Veränderungen und den Folgen für das Sexualleben geht. Das Thema ist für mich sehr persönlich, da ich in meinem engen Familienumfeld damit konfrontiert wurde.

Während meiner ersten Recherchen konnte ich feststellen, dass das Thema Sexualität seitens der Ärzte ein vernachlässigtes Thema ist und folglich die meisten Patientinnen nicht nach Hilfe fragen und über dieses Thema nur schwer mit dem eigenen Partner*in sprechen können. Was ich in meiner Arbeit herausfinden möchte ist, warum es betroffenen Frauen so schwer fällt über das Thema zu sprechen. Liegt es nur an der schlechten Kommunikation zwischen Ärzten und Patientinnen? Oder liegt es daran, dass sie sich nicht von dem Partner*in akzeptiert fühlen? Akzeptieren sie sich selbst nicht mehr? 

Ziel meiner Arbeit ist die Enttabuisierung des Thema und die Sensibilisierung des Partners/der Partnerin. Durch einen gestalterischen Ansatz werde ich meine Erkenntnisse in meiner Final Thesis praktisch visualisieren. 

Um meine Fragen zu beantworten und einen vielfältigen Überblick auf das Thema zu kriegen möchte ich mit Betroffenen, Ärzten, sowie auch Psychologen sprechen. 

Um die Vielfalt der Probleme aus Sicht der Betroffenen zu erfassen und zu analysieren, habe ich eine komplett anonyme Umfrage erstellt:    https://forms.gle/ifQvqiSAJgdj8kds6