mamazone e.V.Auszeichnungen

2022

Auszeichnung "Weißer Engel" für Biggi Welter

Am 15.11.2022 erhielt Brigitte Welter für ihr Engagement bei Mamazone von Staatsminister Klaus Holetschek die Auszeichnung "Weißer Engel"

Verzweifelt und heulend stand Brigitte Welter vor Ursula Goldmann-Posch, der Gründerin von Mamazone. Brigitte Welter hatte die Diagnose Brustkrebs erhalten und wusste nicht mehr weiter. Goldmann-Posch nahm sie in den Arm und sagte: „Ich bin dein Buddy.“ Das ist jetzt 15 Jahre her. Brigitte Welter wurde danach selbst zum Buddy – zum Freund. Sie engagiert sich seitdem bei der Patientinnen-Initiative Mamazone. Dafür wurde sie jetzt mit dem „Weißen Engel“ gewürdigt.

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen: Zur Augsburger Allgemeinen

2018

Springer Medizin Charity Award

Am 22. Oktober 2018 hat Springer Medizin den CharityAward an mamazone e.V. verleihen.

Mit diesem Preis zeichnet Springer Medizin das herausragende Engagement von Stiftungen, Organisationen und Institutionen aus, die sich in besonderer Weise der Gesundheitsversorgung in Deutschland verpflichtet fühlen. Damit würdigt die Fachverlagsgruppe die vielen Menschen, die Tag für Tag ehrenamtlich für Patienten, ihre Angehörigen sowie für andere bedürftige Gruppen unverzichtbare Dienste leisten.

 

2013

Förderpreis 2013 der „Marion und Bernd Wegener Stiftung“, Mainz, und Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM), Wiesbaden für herausragenden Leistungen und Ideen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit von Selbsthilfegruppen in Deutschland.

Im Bild u.a. Dr. André Althoff, Mitglied der Jury und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM), mamazone-Vorstandsvorsitzende und -Gründerin Ursula Goldmann-Posch, Cornelia Luetkens, Gesundheitsamt Wiesbaden, Wiesbadens Bürgermeister Arno Goßmann und Elisabeth Hantke, Projektleiterin mamazone-Mobil sowie Marion und Dr. Bernd Wegener.

2011

Bayerische Verfassungsmedaille in Silber an mamazone-Gründerin und Ehrenvorsitzende Ursula Goldmann-Posch

2010

Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (Bundesverdienstkreuz) für mamazone-Gründerin und Ehrenvorsitzende Ursula Goldmann-Posch

2006

COMPRIX Gold Award für die Print Patienteninformationskampagne mit Y & R Germany „Klammerbrust“ Social Campaign Print

2005

Brustkrebs Kommunikations-Preis der Deutschen Krebsgesellschaft für das "Bewusstsein-gegen-Brustkrebs-Shirt"

2004

COMPRIX Gold Award für die Print Patienteninformationskampagne mit Unterweger und Partner (mamazones "Bewusstsein-gegen-Brustkrebs-Shirt”)

2002

Silberdistel der Augsburger Allgemeinen Zeitung