Presse / Medien & LinksBrustkrebs in den Medien

Oya hat Brustkrebs

von Rexrodt-von-Fircks-Stiftung

Diese Geschichte möchte Sie dabei unterstützen, mit Ihren Kindern oder Enkelkindern über das Unbeschreibliche ins Gespräch zu kommen. Sie brauchen altersgerechte Wahrheit, damit sie lernen können mit ihren Sorgen umzugehen.

edition Zebra Verlag, 2021
ISDN: 978-3-928859-13-4

Wie ist das mit dem Krebs?

Ein Kinderbuch über die Krankheit Krebs für Kinder ab 6 Jahren und ihre Familien. In Kooperation mit der Stiftung Deutsche Krebshilfe. Mit einem Nachwort für die Eltern.

Gabriel Verlag, 2018
ISBN:  978-3522305044

Cornelia Funke

Die Brücke hinter den Sternen
Foto: Dressler-Verlag
Bild: dpa-infocom GmbH

Für Kinder sind die Begriffe wie "Tod" und "Sterben" kaum zu verstehen. Die Autorin Cornelia Funke hat nun ein kindgerechtes Buch über dazu veröffentlicht. Was erwartet die jungen Leser?

Hamburg (dpa) - Schriftstellerin Cornelia Funke hat ein poetisches Kinderbuch über den Tod und das Sterben veröffentlicht. Das Buch "Die Brücke hinter den Sternen" gehört zu den ersten lieferbaren 2021-Neuerscheinungen des Hauses, wie eine Sprecherin des Dressler-Verlags mitteilte.
Das Bilderbuch dreht sich um einen Ort, der nach dem Tod kommt, über den Weg dorthin und die Helfer, die die Sterbenden abholen. Funke (62) hatte die Geschichte einst für ein Buch mit mehreren Erzählungen geschrieben, das in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Kinderhospiz "Sternenbrücke" veröffentlicht wurde. Nun hat sie die Erzählung über den Engel Barnabel mit selbstgemalten, großformatigen Ölbildern neu illustriert.
Im Mittelpunkt des bunten Buches steht der Engel Barnabel, der mehr über die Brücke hinter den Sternen erfahren will und dabei auch Neues über sich selbst lernt. "Die Geschichte schrieb sich wie von selbst. Als würde Barnabel sie mir diktieren, der Engel, der zu jung ist, um jemanden über die Brücke zu begleiten, die wir Tod nennen", schreibt Funke im Vorwort des Buches.
Die in den USA in Malibu lebende deutsche Autorin hat das Buch allen Kindern, "die dem Tod sehr früh begegnen" und den "Eltern an ihrer Seite" gewidmet. "Vielleicht können die Bilder und die Worte den Kindern, die die Brücke überqueren müssen, einige Begleiter zur Seite stellen, die ihnen helfen, die Dunklen Dinge zu vertreiben."
© dpa-infocom, dpa:210115-99-36002/4

Ein warmes Leuchten inmitten der Dunkelheit. Von Cornelia Funke.
Obwohl dem kleinen Engel Barnabel ständig von allen gesagt wird, er sei noch viel zu jung und unwissend, um über die Brücke zu fliegen, gibt er nicht auf. Er will hinüber. Unbedingt. Und so macht er sich auf die Reise, um alles über die Dunklen Dinge zu erfahren und weiser und schwerer zu werden, sodass er auch das schwerste Menschenherz über die Brücke ins Licht führen kann. Cornelia Funkes „Die Brücke hinter den Sternen“ führt Kinder ab 5 behutsam an die Themen Tod, Verlust und Trauer heran. Der neue Bilderbuchklassiker, auch für Erwachsene.

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Verlag: Dressler Verlag
Erscheinungstermin: 09.01.2021
Seiten: 32
ISBN: 9783751300032

Mandy Falke

Als Mama Krebs bekam

Mama ist an Brustkrebs erkrankt. Das wirbelt die Welt der Geschwister Oskar und Alice vollkommen durcheinander. Wie gut, dass sie kurz darauf den Maulwurf Klaus kennenlernen - ein Arzt im Tierreich, der ihnen alle möglichen und unmöglichen Fragen rund um diese Krankheit beantworten kann. Auch die Zuhörereule Eugenie, die weise Ameise Lutz und der vom Leben gezeichnete Frosch Walter stellen sich als die besten Freunde heraus, die sich die beiden Geschwister hätten wünschen können.
Das Buch richtet sich an Kinder mit einem an Krebs erkrankten Elternteil. Es soll kindgerecht ein Bild über die Krankheit vermitteln und spielerisch Bewältigungsstrategien aufzeigen. Verschiedene Sichtweisen vermitteln kein dogmatisches Bild, sondern lassen viel Platz für individuellen Gestaltungsspielraum: Der Frosch Walter sieht die Welt zum Beispiel pragmatischer als die gläubige Ameise Lutz. Und das heißt nicht, dass einer von beiden falsch liegt, sondern dass es unterschiedliche Blickwinkel auch auf verschiedene Bereiche des Krankheitsthemas gibt, die in diesem Buch dargestellt und kindgerecht verpackt sind.

Herausgeber: Mandy Falke, Auflage 1 (Sept. 2020)
ISBN: 9783949090004

Karen-Susan Fessel

Ein Stern namens Mama

1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-86739-268-6

Sylvia Broeckmann

Plötzlich ist alles anders - wenn Eltern an Krebs erkranken

Klett-Cotta Verlag, Stuttgart
Reihe: Kinder fordern uns heraus
4. durchgesehene Aufl. 2018, 184 Seiten, Broschiert
ISBN: 978-3-608-94605-5

Anita Zimmermann (Autorin), Gerhard Trabert (Autor), Ruth Krisam (Illustratorin)

Mir sagt ja doch (K)einer was! - Informationsbroschüre für Kinder zum Thema Krebserkrankung

Herausgegeben durch den Verein Flüsterpost e.V., Mainz
Kostenlos erhältlich bei:
Verein Flüsterpost e. V., Kaiserstr. 56, 55116 Mainz