BrustkrebswissenBrustkrebs erkennen

Ki-67

Ki-67 ist ein Protein, also ein Eiweiß, das nur in Wachstumsphasen auf der Zelloberfläche auftaucht. Mit der Bestimmung dieses Wertes kann man also wachstumsaktive Zellen von gerade nicht wachstumsaktiven Zellen unterscheiden.

KI-67 wird als Prozentzahl angegeben. Sie sagt aus, wieviel Prozent der Zellen sich in der Wachstumsphase befinden und ist somit ein Marker für die Wachstumsgeschwindigkeit (Proliferationsaktivität) des Tumors. Tumore, die sehr schnell wachsen, deren Zellen sich also sich sehr schnell teilen sind aggressiver, sprechen aber in der Regel auch besonders gut auf eine Chemotherapie an. Denn mit einer Chemotherapie tötet man nur Zellen, die sich gerade teilen.

  • Ki-67 unter 10% - niedriger Ki67
  • Ki-67 über   25% - hoher Ki67

Ki-67 kann als ergänzende Information zum Grading gesehen werden und bei der Entscheidung für oder gegen eine Chemotherapie hilfreich sein.

Siehe hierzu auch die Ausführungen in der S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms (Version 4.4 Langversion) auf Seite 123 ff