Presse / Medien & LinksBrustkrebs in den Medien

Nora Scheffel

Mamma macht Ärger

Verlag: Scorpio, März 2022
ISBN: 978-3-95803-435-7

Lesen Sie hierzu die Rezension im mamazone MAG vom Dez 2022, S. 49

Prof. Dr. med. Gustav Dobos

Der entwurzelte Mensch
8 Gesundheitssanker für Alltag und Krisen, Naturheilkunde für Körper, Seele und nachhaltiges Leben, Lust statt Frust  - Selbstfürsorge, Resilenz und Verbundenheit

Verlag: Scorpio, August 2021
ISBN: 978-3-95803-394-8

Lesen Sie hierzu die Rezension im mamazone MAG vom Dez 2022, S. 48

Prof. Dr. med. Nadia Harbeck und Ludger Wahlers

Alles, was jetzt wichtig ist von Fr. Prof. Dr. med. Nadia Harbeck und Ludger Wahlers
Diagnose, Behandlung und Begleitung für Betroffenen und Angehörige.
Mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen

Verlag: Mosaik, November 2022
ISBN: 978-9-442-39370-1

Lesen Sie hierzu die Rezension im mamazone MAG vom Juni 2023, S. 44

Dr. med. Henning Saupe

Krebs verstehen und ganzheitlich behandeln: Integrative Strategien für einen neuen Umgang mit Krebs

Krebserkrankungen sind besonders in den westlichen Industrienationen auf dem Vormarsch. Schon heute erkrankt statistisch jeder und jede Dritte in Deutschland einmal im Leben an Krebs und die Prognosen gehen von einem weiteren Anstieg der Krankheitsfälle in den kommenden Jahren aus. Umso wichtiger ist es, dieser Entwicklung entgegenzusteuern, indem die Mechanismen der Krebsentstehung verstanden und geeignete Strategien zur Prävention und Behandlung getroffen werden. Dr. med. Henning Saupe klärt über die Ursachen von Krebs auf und identifiziert zahlreiche Faktoren, die die Entstehung der Krankheit begünstigen und die häufig in einem ungesunden Lebensstil begründet liegen. Anhand der von ihm entwickelten Theorie der 12 Vitalfelder stellt er wirksame Maßnahmen vor, die jeder und jede umsetzen kann, damit es im günstigsten Fall erst gar nicht zu einer Erkrankung kommt. Doch auch wenn bereits eine Krebsdiagnose im Raum steht, gibt es vielfältige Möglichkeiten, die Krankheit zu heilen oder wenigstens unter Kontrolle zu bringen. Ausgehend von einem ganzheitlich komplementärmedizinischen Ansatz zeigt Dr. Saupe, welche Behandlungsmethoden es neben den gängigen schulmedizinischen Praktiken noch gibt und mit welchen Mitteln die Lebensqualität trotz der Erkrankung erhalten werden kann. Die vorgestellten Maßnahmen reichen von einer gesunden Ernährung über Stressabbau und Strategien zur Stärkung des Immunsystems bis zu speziellen Behandlungsmethoden, die das Wachstum des Tumors hemmen und ihn bestenfalls ganz zerstören können. Anhand von wissenschaftlichen Erkenntnissen und zahlreichen Beispielen aus der Praxis des Autors lernen Betroffene, dass die Diagnose Krebs und ein gutes Leben sich nicht gegenseitig ausschließen und wie sie die richtigen Ärzte und Therapeutinnen finden, um mit ihnen ein individuell stimmiges Therapiekonzept zu entwickeln.

Verlag: VAK, November 2021
ISBN: 3867312524

Antje Vorndran

Nicht allein auf weißem Flur: Ein Wegbegleiter für Frauen mit Brustkrebs

Krebs befällt nicht nur den Körper, sondern auch Kopf und Seele. Doch wohin mit all dem, das im Kopf hängen bleibt? Die Idee zu diesem Buch entsprang aus Antje Vorndrans eigenen Erfahrungen mit ihrer Brustkrebserkrankung. Denn neben der anstrengenden medizinischen Behandlung konfrontierte sie ihre Diagnose auch mit vielen seelischen Herausforderungen, die sich oft erst in den stillen Momenten zu Hause in ihrer ganzen Wucht bemerkbar machten. Als Lesebuch und Arbeitsmaterial bietet dieses Buch betroffenen Frauen Begleitung, Trost, Mut und einen geschützten Raum für ihr ganz persönliches Erleben dieser Erkrankung, von der Diagnose bis nach dem Ende der Behandlungen. Für die Momente, in denen Zuversicht und Lebensmut ins Wanken geraten. Momente, in denen es allein einfach nicht gelingt, dem Krebs den Stinkefinger zu zeigen. www.aufweissemflur.de

Verlag: BoD, November 2020
ISBN: 3752670266

Univ. Prof. Dr. Raimund Jakesz

Liebe Brust, was nun?

Dieses Buch ist für Menschen geschrieben, die sich auf den Weg begeben wollen, die ihr Bewusstsein erweitern wollen, um sich mit einer herausfordernden Situation, wie zum Beispiel einer schweren Erkrankung, auseinanderzusetzen. Es wendet sich sowohl an Menschen, die bereits erkrankt sind, als auch an jede, die präventiv etwas für ihre Gesunderhaltung tun wollen.

In diesem Buch geht es vorrangig um die Erkrankung der weiblichen Brust und deren Gesunderhaltung. Es geht um mentale, gefühlsmäßige, emotionale, geistige, seelische Muster, die mit bestimmten Krankheiten verbunden sein können, es werden Vorschläge dargelegt, welche Möglichkeiten es gibt, auf dem emotionalen und spirituellen Heilweg präventiv zu arbeiten.

Verlag: Bacoba, Oktober 2020
Weitere Informationen finden Sie hier.

Verena und Achim Sam

Der Krebs-Kompass: Wie wir mit Krebs leben lernen - Diagnose, Therapie, Heilungschancen

Krebs, ich? Nein, unvorstellbar. Besonders für Verena Sam, die seit über 20 Jahren als Fitnesstrainerin arbeitet und immer überaus gesund gelebt hat. Doch mit 35 Jahren bekommt Verena die Diagnose Krebs im fortgeschrittenen Stadium – laut den medizinischen Leitlinien und Standardtherapien unheilbar. Was nun? Wie weiterleben? Verena und ihr Mann, der Ernährungsexperte Achim Sam, sind trotz ihres Fachwissens zum Zeitpunkt der Diagnose heillos überfordert – wie Millionen andere Betroffene auch. Noch immer Sport treiben – oder lieber ruhen? Nur noch vegan essen – oder hat die rein pflanzliche Ernährung bei hormonabhängigem Krebs vielleicht sogar Nachteile? Wie gehe ich psychisch mit der Krankheit um? Wem erzähle ich vom Krebs? Und: Gibt es neue Therapien, die womöglich doch ein Überleben ermöglichen?
Doch die beiden finden auch Antworten: Sie prüfen unzählige Studien und relevante wissenschaftliche Veröffentlichungen, sie ziehen führende Experten zu Rate und verdichten die wichtigsten Erkenntnisse und Überlebensstrategien in einem Buch, das Betroffenen und ihren Angehörigen beim Leben mit der Krankheit helfen kann. »Der Krebs-Kompass« steckt voller Information, voller persönlichen Erfahrungen und voller positiver Energie: über 400 Seiten Mut, Zuversicht und wichtiges Wissen um der Krankheit Krebs bestmöglich zu begegnen!

Verlag: C. Bertelsmann, Auflage 1 (Mai 2020)
ISBN: 9783570104095

Wolfgang Janni und Volkmar Müller im Namen der AGO-Kommission Mamma

Brustkrebs: Patientenratgeber zu den AGO-Empfehlungen 20xx  

zum download bei der AGO (Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie)  hier

                                                                                             

Dr. Gisela Krause-Fabricius

Wie ernähre ich mich bei Krebs?
Was nützt, was nicht - praktische Hilfen für den Alltag

ISBN: 9783863361143, 3. Auflage 2019
 

Lesen Sie über den Inhalt.

Sven Gottschling

Wer heilt hat recht

Sven Gottschling repräsentiert eine neue Generation von Medizinern: Den Patienten gegenüber offen und zugewandt, setzt er sich für die Therapieform ein, die wirklich hilft. Zum Wohle seiner Patienten überschreitet er dabei auch die starren Grenzen der konventionellen Schulmedizin und wendet alternative Heilmethoden an. Doch was hilft wirklich? Was ist Scharlatanerie? Was Geldmacherei? Als einer der anerkanntesten Schmerztherapeuten macht Gottschling den Praxistest: Von Akupunktur und Hypnose über Bachblüten und Bioresonanz bis hin zur aktuell vieldiskutierten Cannabis-Therapie, bei der Sven Gottschling einer der führenden Experten in Europa ist, stellt er die Heilungsmethoden auf den Prüfstand. Erklärt gut verständlich die Wirksamkeit und Risiken der unterschiedlichen Therapien und gibt viele Tipps, worauf Patienten achten sollten: bei der Auswahl des Therapeuten, im Gespräch mit dem Arzt und bei der Anwendung der Heilmethode.

Verlag: Fischer, Auflage 1 (Feb. 2019)
ISBN 9783596703173

Rezension im mamazone MAG 01/2019

 

Volker Schmiedel

Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

Sie suchen einen raschen Einstieg in Nährstofftherapie? Das Buch bietet eine optimale Verbindung zwischen fundiertem Fachwissen und motivierender Lektüre.
Nährstofftherapie verstehen und gezielt einsetzen:
- Was sind die Grundlagen einer gesunden Ernährung?
- Was sollten Therapeuten über eine adäquate Nährstoffversorgung wissen?
- Wann sollten Nahrungsergänzungen eingenommen werden?
- Welche Nährstoffdiagnostik ist sinnvoll?
- Welche Nährstoffdosierungen sind bei welchen Indikationen hilfreich?

Verlag: Thieme, Auflage 3 (Feb. 2019)
ISBN 9783132421943

Rezension im mamazone MAG 01/2019

 

Richard Béliveau/Denis Gingras

Krebszellen mögen keine Himbeeren

Goldmann-Verlag, 2018
vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, erschienen 20.08.2018
ISBN: 978-3-442-17739-4

 

 

 

Campbell & Campbell

China Study

Wir essen zu viel Fleisch und zu viele industriell verarbeitete Lebensmittel. Die Folgen sind unübersehbar. Chronische Krankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck, Krebs und Herzkrankheiten sind weltweit auf dem Vormarsch. Die direkten Zusammenhänge zwischen unserer Ernährung und der Entstehung vieler chronischer Erkrankungen sind längst wissenschaftlich belegt! Der renommierte Ernährungswissenschaftler T. Colin Campbell leitete die bis heute umfassendste Studie über Ernährung, Lebensweise und Krankheit in der Geschichte der biomedizinischen Forschung, die sogenannte China Study. Diese umfassend erweiterte und aktualisierte Neuauflage belegt, dass eine pflanzenbasierte Ernährung die Entstehung von Krebs, Rheuma, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Diabetes und Adipositas verhindern kann. Auch können diese Krankheiten durch eine naturbelassene Pflanzenkost erfolgreich bekämpft werden.

Verlag: Systemische Medizin, Auflage 4 (Nov. 2017)
ISBN: 9783864010491

Rezension im mamazone MAG 02/2018

 

Prof. Dr. Michaela Döll

Gute Gene sind kein Zufall - Mit Epigenetik die eigenen Gene steuern

Jeder Mensch wird mit einer bestimmten Genkonfiguration geboren. Neueste Studien haben die Vorstellung eines starren genetischen Fingerabdrucks jedoch widerlegt. Vielmehr ist es möglich, durch Ernährung und Lebensstil die Aktivität der Gene zu steuern. Auf Basis der relativ neuen Wissenschaft der Epigenetik gibt dieses Buch einen Überblick über die Welt der Gene und zeigt, was jeder tun kann, um das Beste aus ihnen herauszuholen. Denn niemand ist Gefangener seines Erbguts!

Verlag: Südwest, Auflage 1 (Okt. 2017)
ISBN: 9783517095721

Rezension im mamazone MAG 01/2018