Presse / Medien & LinksBrustkrebs in den Medien

Raimund Jakesz

Liebe Brust, was nun? - Ein Buch für Frauen

Dieses Buch schreibt die Geschichte von vielen Menschen, von vielen Frauen. Und dieses Buch erlaubt eine zusammenfassende Sicht dieser Geschichten. Es geht hier viel um Erzählen, es geht darum, dass sich so Manche vielleicht wiederfindet in den Erzählungen, in den Beschreibungen, was die Betroffenen erlebt haben, und um die eigene Reflexion: „Das habe ich ja auch erlebt. Aber es hat mich noch nicht krank gemacht. Ich bin in genau demselben Schmerz, der Enttäuschung und der Trauer wie diese Frau, die ihre Geschichte erzählt hat. Ich will nicht so bleiben. Ich will mich mit dem, was ich erlebt habe, aussöhnen.“

Und hier kommt es eben auf das Wollen an. Es kommt nicht darauf an, sich gedrängt zu fühlen, glauben müssen zu müssen, sondern es geht um das Lernen, um das Bewusstwerden aus den Erfahrungen anderer, die krank geworden sind, die vielleicht nicht geahnt haben, dass sie das was sie erleben, krank machen konnte. Doch wenn man etwas aufmerksam liest und in sich hineinfühlt und zwischen den Zeilen liest, spürt man, dass vielleicht manches einen selbst betrifft, und spürt dass man in die Lage kommen will, sich selbst davon zu heilen.


Bacopa Verlag, Erschienen am 19. Oktober 2020
ISBN 9783903071803

Rezension im mamazone MAG 01/2021
 

 

Britta Bürgers

Dein rosaroter Faden - Hilfe in ein krebs-freies Leben
Gesundheit, Familie, Lebenshilfe, Gesundheit, Familie, Lebenshilfe, Biografien & Erinnerungen

"Dein rosaroter Faden" ist ein sehr persönlicher Hoffnungsträger für Krebspatienten und Angehörige, der es tatsächlich schafft die Krankheit als Chance zu verstehen. Er läßt aufbrechen und zeigt unmittelbar auf, dass es in der Tat machbar ist, sich selbst zu helfen. Aus ihrer eigenen mitreißenden Geschichte schuf Britta Bürgers einen "Therapeut für die Tasche" wie sie sagt, der Mut macht und auf dem Heilungsweg aufbauend begleitet. Wie eine gute Freundin, gibt sie einen Leitfaden weiter, mit Tipps die ihr am meisten geholfen haben und vermittelt von Anfang an das Gefühl, nicht allein zu sein. Ein wunderbares Mut-Mach-Buch für alle die in diesem lähmenden und angsteinflößendem Ausnahmezustand nach Halt, Orientierung und menschlicher Unterstützung suchen.
So wie die Autorin aufbrach, und ihr gesamtes Leben umkrempelte, um sich selbst zu helfen, nimmt sie auch den Leser liebevoll an die Hand, mit dem Ziel Wege aufzuzeigen, um am Ende wie Phönix aus der Asche zu steigen.

Verlag: tredition GmbH, © 2020 Britta Bürgers
ISBN: 9783347070820

Rezension im mamazone MAG 01/2021

 

Mandy Falke

Und dann am Leben bleiben

Mandy ist 33, Psychologiestudentin, Mutter dreier Kinder und an Brustkrebs erkrankt. Um sich mit ihrer lebensbedrohlichen Erkrankung auseinanderzusetzen und Verarbeitungsstrategien zu entwickeln, fing sie an ihre Krankheit biographisch zu dokumentieren. Es ist eine Art Tagebuch. Und so viel mehr als das. Es ist eine Auseinandersetzung mit dem Schlimmsten, was man sich vorstellen könnte und mit dem Besten. Es ist der Versuch, das Leben aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und dabei den Fokus auf das Gute nie zu verlieren. Es ist kein Buch über den Tod, sondern über das Leben. In seiner reinsten, authentischsten, grausamsten und schönsten Form.

Verlag: BoD – Books on Demand, Auflage 1 (Jan. 2020)
ISBN: 9783748147602

 

BRCA-Netzwerk

Ansichtssache

infobrca-netzwerkde
BRCA gegen Schutzgebühr

Rezension im mamazone MAG 01/2018

 

Christel Schoen

Krebs: Gemeinsam sind wir stark

Wer für die Bewältigung einer Krebserkrankung nach bewährten ganzheitlichen Therapien oder gesundheitsfördernden Methoden und Mitteln als unterstützende oder ergänzende Maßnahme zur konventionellen Medizin sucht, soll in diesem Buch ein breites Spektrum an Informationen finden. In persönlichen Erfahrungsberichten, die hier im Sinne eines Handbuches von A bis Z (Achtsamkeitstraining bis Komplementäre Zahnmedizin) gegliedert sind, beschreiben Fachleute aus unterschiedlichen Gesundheits- und Heilberufen ihre Arbeit mit Krebspatienten, in unterschiedlichen Gesundheits-, Beratungs-, Begleit- und Betreuungseinrichtungen aus ganzheitlicher Sicht. Es geht dabei um Bewältigungsstrategien für Körper, Geist und Seele.

Verlag: BoD – Books on Demand, Auflage 1 (Nov. 2019)
ISBN: 9783750451490

Rezension im mamazone MAG 01/2020

 

Marita Bauer

Lass mich mit einem Kamel Lambada tanzen: Vom Brustkrebs zu mir selbst

Verlag: Books on Demand, 24.06.2019, 380  Seiten
ISBN: 9783743180352

 

 

Susanne Reinker

Kopf hoch – Brust raus

Als Susanne Reinker vor zwölf Jahren an Krebs erkrankte, vermisste sie zwischen dem Diagnoseschock und dem Schleudergang aus OP-Chemo-Strahlen-Hormontherapie ein Survival-Kit: Was erwartet mich? Was kann ich tun? Was darf ich getrost lassen? Und wie kann ich mir in der Lage das Leben leichter machen, von klaren Ansagen für Family & Friends bis hin zu Erleichterung durch Antidepressiva, Cannabis und Co.? In 36 kurzen Kapiteln von A wie „Arzt“, über E wie „Erste-Hilfe-Maßnahmen“ und K wie „Krankenhausbesucher“ bis Z wie „Zweitmeinung“ redet Reinker Klartext. Offen und direkt bildet sie die neuen Lebensumstände von Erkrankten und deren Umfeld ab und holt den Krebs aus der Horror-Ecke.

Verlag: Ullstein leben, Auflage 1 (Juli 2019)
ISBN: 9783963660566

Rezension im mamazone MAG 01/2020

Post von Susanne Reinker vom Dezember 2020:
"Liebe  alle,
Ab heute gibt es meinen Ullstein-Ratgeber „Kopf hoch, Brust raus!“- Ein Alltagsratgeber für ALLE Krebsbetroffenen bei der gemeinnützigen Hilfsorganisation yeswecan-cer.org als MP3-Download. Und zwar kostenlos! Vorleserin ist die wunderbare Theater- und Filmschauspielerin Friederike Wagner, die mir für dieses Projekt ihre Stimme geschenkt hat. 
Diese Fassung ist mir ein echtes Herzensanliegen. Ich habe sie selbst finanziert und produziert. Warum?
Viele Krebsbetroffene leiden an „Chemo-Brain“ und können Gedrucktes nicht gut lesen bzw. sich nur schlecht konzentrieren;
Eine Menge Betroffener können sich ein Buch schlicht nicht leisten, denn Krebs macht immer noch arm;
AKTUELL: Krebspatient*innen leiden besonders unter der aktuellen COVID-Lage. Aufgrund ihres oft stark beeinträchtigten Immunsystems gehören sie zu den Hochrisikogruppen. Operationen und Behandlungen werden teilweise verschoben, Treffen von Selbsthilfegruppen können nicht stattfinden, und die Belastungen durch soziale Isolation sind riesig.
Mein Ziel ist es, Betroffenen in dieser Situation mit der Hörbuchfassung zu erreichen und ihnen zu helfen, einen Weg von der verständlichen Panik zum Lebensmut rettenden Pragmatismus zu finden.
Richtig glücklich bin ich über die Partnerschaft mit yeswecan-cer: Diese Krebsselbsthilfe-Organisation ist bundesweit für alle Krebsarten aktiv – und meinen Ratgeber habe ich für alle Krebsneulinge geschrieben.  
Die MP3-Fassung kann ab heute gegen eine freiwillige Spende in beliebiger Höhe unter folgendem Link heruntergeladen werden: www.yeswecan-cer.org
Sämtliche Spenden gehen ohne Abzüge yeswecan!cer zu. 
Ohne die Unterstützung von yeswecan-cer, Friederike Wagner, dem Ullstein-Verlag und Studio Funk, Düsseldorf, hätte ich dieses Projekt nicht verwirklichen können.
...
Bitte weitersagen /weiterleiten / teilen !
Tausend Dank!
Susanne"

Petra-Alexandra Buhl

Heilung auf Widerruf

Über 4 Millionen Menschen in Deutschland sind an Krebs erkrankt. Immer mehr Menschen haben den Krebs überstanden. Aber es ist noch längst nicht vorbei. Ab jetzt wird es nie mehr wie früher sein. Vom Langzeit-Überleben mit Krebs, den psychischen Gefährdungen, den unerwarteten Chancen eines völlig veränderten Lebens und den vielen ungeahnten Möglichkeiten persönlicher Reife. Bereits die Diagnose hebt das Leben aus den Angeln. Jeder Krebs ist anders. Ihn zu überleben ist keine Glückssache: Jede und jeder kann von »Vorgängern« lernen. Um die Krebserkrankung zu bewältigen und zu verarbeiten, ist es wichtig, persönliches Befinden und medizinische Befunde zu entkoppeln. Der Krebs und der Tod – beide brauchen ein starkes Gegenüber: den selbstbewussten Patienten, der seine Situation weder schlecht- noch schönredet, sondern sich ihr stellt. Das erste Buch, das Patienten, ihre Angehörigen, Bekannten und Freunde während und vor allem nach der Krebserkrankung coacht.

Verlag: Klett-Cotta, Auflage 1 (Aug. 2019)
ISBN: 9783608963731

Rezension im mamazone MAG 02/2019

 

Dr. Annette Jasper

Yoga sei Dank

Der konventionellen Medizin liegt die Überzeugung zugrunde, dass der menschliche Körper wie eine Maschine funktioniert. Dabei spielen neben dem Körper auch Geist und Seele eine große Rolle für das Wohlbefinden. Kein Teil kann vollständig gesund sein, wenn es die anderen nicht auch sind. Yoga und Meditation bringen Körper, Geist und Seele wieder in Einklang – und das ist besonders in schwierigen Lebenssituationen wichtig. Das musste auch Annette Jasper lernen, als sie an Krebs erkrankte. Im Laufe der Therapie stellte sie fest, wie sehr ihr Yoga dabei hilft, mit ihrer Krankheit fertig zu werden. Sie lernte viele weitere Menschen kennen, die mit Yoga eine Lebenskrise überwunden haben und sammelte ihre Geschichten. Heute ist sie der Überzeugung: Wer einen gesunden Körper haben will, muss seinen Blick auch auf die emotionale und seelische Gesundheit richten.

Verlag: KomplettMedia, Auflage 1 (März 2019)
ISBN: 9783831205370

Rezension im mamazone MAG 02/2019

 

Klaus E. Jopp

Weinen. Wüten. Lachen.

Was geht in Zellen vor, die sich plötzlich gegen den eigenen Organismus wenden, um einen Menschen, eine Liebe, eine Beziehung zu zerstören. Wer gibt das Kommando? Die Evolution, das Schicksal oder Gott? Fragen über Fragen, aber auch Wut und Zorn. So erlebt es der Autor, als seine Frau die Diagnose Brustkrebs erhält. Ab diesem Moment steht alles im Zeichen eines Überlebenskampfes. Gemeinsam gegen einen unheimlichen Feind, der immer einen Schritt schneller und schlauer zu sein scheint als jede Therapie. Was fühlt ein Ehemann, Lebens- und Liebespartner in dieser Zeit? Wie kann er helfen, trösten und Mut machen? Was tröstet ihn selbst, wenn das Schicksal, Gott oder wer auch immer ihm die Liebe raubt. Ohne Begründung, ohne Sinn. Der Autor schildert den Kampf einer starken und mutigen Frau, wie er Abschied, Tod und Trauer erlebte, was er heute über die klassische und alternative Medizin denkt und warum der genbasierten Krebstherapie die Zukunft gehört. Sein Fazit: "Wir sind dem Schicksal nicht ohnmächtig ausgeliefert. Wir können das Richtige für uns tun!"

Verlag: Twentysix, Auflage 1 (Dez. 2018)
ISBN: 9783740751463

Rezension im mamazone MAG 02/2020

 

Sandra Otto

Mein Lauf ins Leben

Mein härtester Lauf zurück in die Normalität.“ Als Sandra Otto im Oktober 2010 einen Knoten in ihrer Brust ertastete, suchte sie in Panik unverzüglich eine Gynäkologin auf. Diagnose: Zyste. Gott sei Dank! Doch knapp ein Jahr und einige Frauenarzttermine später dann der Schock: Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium! Was nun? Aufgeben? Das kam für Sandra Otto nicht infrage. Ihre Konstante im Leben war immer schon das Laufen und sollte es auch bleiben. Mit ihrem Erfahrungsbericht möchte sie allen Interessierten erzählen, wie sie konkret den Sport in die Akutbehandlungen und in ihr Leben mit Krebs integrierte. Dies ist keine reine Erfolgsgeschichte, in der ein Happy End am Ende steht. Nein, denn Rückschläge und himmelhochjauchzende Erfolgserlebnisse wechseln sich ab. Sandra Otto suchte in ihrem Inneren nach einem Rettungsanker. Und dann fing sie an, zurück ins Leben zu laufen. „Ich bin heute zäher und gelassener: privat, sportlich und beruflich.“

Verlag:Meyer & Meyer, Auflage 1 (Juli 2018)
ISBN: 9783840376085

Rezension im mamazone MAG 02/2018